Links/Dokumente

21709 Himmelpforten
Tel.: 0 41 44 / 16 89

Programm 2020 – Gesundheits- und Rehabilitationssport

Mit der Anschaffung von Pilatesrollen (Black Rolls) werden in allen Gesundheitssport Angeboten des MTV verschiedene Einheiten des Faszientrainings integriert.

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse besagen, dass die Faszien (kollagenhaltiges Bindegewebe) wesentlich mehr Beachtung brauchen, da sie u.a. die Teile unseres Körpers zusammenfügen, da sie eine entscheidende Funktion bei der Abwehr von Krankheitskeimen haben, da sie nach Verletzungen die Basis für den Heilungsprozess bilden, da sie ............

Also hinein in die Praxis der Sportstunden und selbst Erfahrungen mit den Rollen genießen!

Aerobic

Steht für eine sinnvolle Ausdauerschulung nach fetzigen Rhythmen. Die Stunden erfüllen ein hohes Maß an Koordinationsschulungen. Trainiert wird auf Reeboksteps oder im „High-Low“- Impact.

Bodystyling

Vermittelt eine Gymnastik nach gesundheitsorientierten Aspekten. Muskelkräftigung, Problemzonen (Bauch,Beine,Po). Dehnung und Entspannung versprechen ein stets interessantes Angebot.

Tanz

Bringt Freude und kann ein lebensbejahendes Gefühl für Körper und Seele bewirken. Modern Dance, Jazzdance, Videoclipdancing, Linedance und Elemente aus „HipHop“ sorgen für viel Abwechslung.

Wirbelsäulengymnastik

Wirkt dem weit verbreiteten Übel der Rückenschmerzen durch Kräftigung der wirbelsäulenrelevanten Muskeln entgegen, durch Rückenschule und Körperwahrnehmung.

Rehasport

Versorgt unsere Teilnehmer außerhalb der Prävention mit aufbauenden Übungen den jeweiligen Einschränkungen angepasst.

Osteoporosegymnastik

Ist ein spezielles Bewegungsangebot, um der Volkskrankheit Nr. 1 entgegenzuwirken- hier können Bewegung und Ernährungsanpassung fast Wunder zeigen.

Beckenbodengymnastik

Beckenbodenschwäche ist kein unabänderliches Schicksal, auch hier erreicht bewusste Gymnastik deutlich spürbare Verbesserung.

Brustkrebsnachsorge

Beinhaltet Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, neue Kontakte und Stärkung des Selbstwertgefühls.

Seniorengymnastik

Bedeutet in unserem Verein mehr Freude am Leben durch Bewegung, mehr Kontakte und mehr Erlebnisse.

Rückenfit

Ist ein bundesweit führendes Angebot im Präventionsbereich und bietet 12 Kursstunden die von den Krankenkassen nach §20 SGB 5 finanziell gefördert werden.

Nordic Walking

Ist das neue sanfte gelenkschonende Ganzkörpertraining, unabhängig von Alter und Kondition.

Kurszeiten:

Wirbelsäulengymnastik: