Jahresrückblick 2023

Ich möchte euch hier von der einen oder anderen Sache berichten, die wir in unserem Verein letztes Jahr erlebt haben, oder was passiert ist.

Zunächst einmal freue ich mich, dass wir nach der Corona Pandemie nun endlich mal wieder ein “normales Jahr” hatten - ohne Hygienekonzept, ohne Beachtung von Abständen, ohne Desinfektionsmittel, ohne Masken usw..

Einschränkungen hatten wir auf andere Art und Weise, aber dazu später mehr.

Was ich auf jeden Fall berichten kann ist, dass unsere Veranstaltungen letztes Jahr

auf große Resonanz gestoßen sind.

So waren zum Beispiel beim Winterlauf über 220 Teilnehmer am Start. Anfang März beim Hallensportfest waren 151 Teilnehmer gemeldet. Damit waren unsere Leichtathleten sehr zufrieden.

Unsere letztjährige Kindermaskerade war der absolute Hit! Die Eulsetehalle platzte buchstäblich aus allen Nähten! Wir hatten über 300 zahlende Gäste - das hatten wir noch nie - und mussten sogar noch Tische und Bänke von der Feuerwehr aus deren Geräteraum holen, damit wir allen Gästen einen Sitzplatz anbieten konnten.

Aber dementsprechend bunt ging es in der Halle zu - die Kinder tobten in ihren Kostümen durch die Halle, tanzten zur Musik von DJ Erdnuss oder machten bei den vorgeführten Tänzen unserer Tanzsparte mit. Währenddessen saßen die Eltern, Oma und Opa bei Kaffee und Kuchen und genossen den Trubel. Aber auch manch ein Erwachsener wurde auf der Tanzfläche gesehen!

Der Brödenfeldt-Cup war, wie jedes Jahr, auch ein tolles Turnier.

Am 26. August gab es dann mal wieder einen Oldie-Treff der ehemaligen Fußballer, die älter als 50 Jahre sind. Organisiert von Johann Elfers verbrachten die Eingeladenen einen schönen Tag auf unserem Waldsportplatz.

Auf dem Allesamt-Gemeindefest war der MTV Himmelpforten auch mit einem Stand vertreten und wir hatten uns bereit erklärt, Bratwurst für die Gäste zu grillen. Das haben Sven, unser Bufdi Dennis und ich auch den ganzen Tag getan und am Ende haben wir 600 Würstchen gegrillt. Das war wirklich eine heiße Angelegenheit!

Den Abschluss unserer Veranstaltungsreihe bildete unsere Tanzshow, die auch gut besucht war und bei allen für einen unterhaltsamen Nachmittag sorgte.

Ich hatte eingangs ja erwähnt, dass auch dieses Jahr nicht ohne Einschränkungen vonstattenging. Darauf möchte ich nun in meinem Bericht zu sprechen kommen.

Unsere Porta-Coeli-Sporthalle ist ja nun schon einige Jahrzehnte alt und das merkt man mittlerweile auch, da die Abstände der Sanierungen immer kürzer werden.

Nachdem ja das Hallendach schon gemacht worden war, stand 2023 die Sanierung des Hallenbodens an. Dafür musste die Halle selbstverständlich voll gesperrt werden und konnte von unseren Sportlerinnen und Sportlern nicht genutzt werden und das über einen Zeitraum mit Beginn der Sommerferien bis nach den Herbstferien. Da aber der TUS Oldendorf und auch der MTV Hammah uns Zeiten in deren Hallen zur Verfügung stellten - dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken - oder Sparten Trainingseinheiten nach draußen verlegten, konnten wir die Zeit der Umbaumaßnahmen ganz gut überbrücken. Das ging aber auch nur, weil Sportarten wie Leichtathletik, Fußball und Faustball eh noch draußen trainierten. Wären die auch schon in der Halle gewesen, hätte es für uns mit Sicherheit Trainingsstillstand bedeutet.

Die Freude über den neuen Hallenboden war auch schnell verflogen, da es sich zeigte, dass der Bodenbelag sehr empfindlich ist und so ziemlich alles Abdrücke und Spuren auf dem Boden hinterlässt.

Und die nächste Sperrung der Halle ist ebenfalls schon angekündigt. Vom 11.März bis zum 21.April wird die Wandverkleidung in der Halle erneuert. Bleibt zu hoffen, dass der Winter nicht zu lange dauert und die Outdoor-Sportarten frühzeitig aus der Halle gehen können und dass der TUS Oldendorf und der MTV Hammah uns auch diesmal Zugang zu ihren Sporthallen gewähren.

Um die Trainingsbedingungen bei den Fußballern zu verbessern, haben wir letztes Jahr mit dem Umbau der Tennisplätze auf dem Waldsportplatz hin zu einer Rasenfläche und ausgeleuchtet mit zwei Flutlichtmasten begonnen. Aber auch wir haben zu spüren bekommen, dass die Handwerksbetriebe voll mit Arbeit sind und es schwer ist, Termine zu bekommen. Dadurch ziehen sich die Arbeiten ziemlich in die Länge und unser ursprünglicher Plan zum Herbst hin, die Rasensaat auszusäen, wurde nicht erreicht. Auch das Wetter spielt uns aktuell nicht in die Karten und sorgt für weitere Verzögerungen. Wollen wir mal hoffen. dass der Winter schnell vorbei ist und die Arbeiten zu Ende geführt werden können.

Besondere sportliche Leistungen, die im Jahr 2023 errungen wurden, waren bei den Leichtathleten der 1. Platz von Mila Kölln. Sie lief die 800m in einer Zeit von 2:43min. bei den Niedersächsischen Wettkämpfen. Auch die weibliche U12 Mannschaft im 4-Kampf erreichte auf Landesebene den 1.Platz.

Bei den Kreismeisterschaften der jungen Turnerinnen wurden auch gute Ergebnisse erzielt und Elina Schmidt stand sogar ganz oben auf dem Siegerpodest, 1.Platz.

Erwähnenswert beim Tischtennis ist die männliche U19 Mannschaft, die bei den Kreispokalspielen den 2. Platz belegten und in der Kreisliga zum Ende der Vorrunde auf dem 1. Platz stehen.

Zu guter Letzt möchte ich mich wie immer bei allen, die den Verein unterstützen und sich auf unterschiedliche Art und Weise einbringen, herzlich bedanken.

Ohne euch geht es nicht.

Ohne euch gäbe es viele Angebote in unserem Verein nicht.

Ohne euch wäre es nicht der MTV Himmelpforten!

Darum ist es wichtig für einen Verein wie dem MTV Himmelpforten engagierte Leute zu haben, die sich ein Stück weit mehr einbringen. Und wenn jeder etwas mehr tut, ist es für den Einzelnen gar nicht mehr ein so großer Aufwand!

DANKE!

Mit sportlichen Grüßen,