Jahresrückblick 2021

 

 

Ich hatte gehofft, an dieser Stelle wieder über sportliche Dinge berichten zu können – über Wettkämpfe, Turniere, Platzierungen in Meisterschaftsrunden und sonstige Sportveranstaltungen…

Also begann ich, die Jahresrückblicke 2021 der einzelnen Sparten zu lesen, um Anregungen und Informationen zu bekommen, die ich in meinen Bericht mit einfließen lassen kann. Aber ich musste feststellen, dass die Rückblicke der Sparten allesamt sehr kurz gehalten waren und von einem Thema beherrscht wurden:

CORONA!

 

Es ist frustrierend!

Immer noch ist diese Pandemie nicht vorbei und führt weiter zu erheblichen Einschränkungen im Sportbetrieb.

Und was viel schlimmer ist:

Worüber soll ich denn jetzt berichten? Dies soll ein Jahresrückblick eines Sportvereins sein. Also möchte ich über den Sport in unserem Verein schreiben und nicht über irgendein Virus!!!

Aber es nützt wohl nichts und eines kann ich mit Sicherheit sagen:

unsere Sportlerinnen und Sportler, ob groß oder klein, unsere Trainer, Betreuer und Spartenleiter/innen lassen sich so schnell nicht unterkriegen!

Auch wenn es immer wieder neue Vorgaben gab wie z.B. 3G, 2G, 2Gplus. Die Hygienevorschriften immer wieder angepasst und umgeschrieben werden mussten. Man Impfzertifikate und Testnachweise kontrollieren musste, wurde es getan, damit wenigstens etwas Sport gemacht werden konnte!

Dafür möchten wir uns vom Vorstand ausdrücklich bei euch bedanken!

Gerade dieser Situation, in der vieles nicht möglich ist, ist es wichtig mit dem Sport den Menschen ein kleines Stück Normalität bieten zu können!

Auch die Verbände versuchten die Sportveranstaltungen und Meisterschaftsrunden so lange wie möglich durchzuführen. Letztendlich wurde in den Mannschaftssportarten vor Abschluss der Saison der Spielbetrieb eingestellt. Die meisten Wettkämpfe fanden nicht statt und unsere Sportlerinnen und Sportler müssen sich mit dem Trainingsalltag begnügen. Aber das ist besser als nichts!

Was stattgefunden hat waren im Leichtathletik zwei Landesmeisterschaften und die Bezirksmeisterschaft in Verden. Dort konnten unsere Leichtathleten sechs Bezirksmeistertitel erringen!

Des Weiteren konnte unsere Radsportgruppe an einigen Veranstaltungen teilnehmen. Hervorheben möchte ich hier Volker Luga, der mit einem weiteren Radsportler in 35 Tagen die deutsche Grenze abgefahren hat und dabei eine Strecke von 5617km zurückgelegt hat.

Unsere Traditionsveranstaltung, der Brödenfeldt-Cup, konnte Ende Juni auch durchgeführt werden. Dieses Jahr hat unsere Herrenmannschaft den Pokal gewonnen, dies war zuletzt im Jahr 2014 gelungen. Auch die Fußballsaison 2021/2022 konnte bis Ende des Jahres, mit entsprechenden Maßnahmen in Bezug auf das Coronavirus, stattfinden.

Im Handball wurde ebenfalls die Saison 2021/2022 gestartet. Allerdings ist sie im Dezember unterbrochen worden. Mal sehen, ob sie fortgesetzt werden kann?

Und als ob es unter den aktuellen Voraussetzungen nicht schon schwierig genug ist Sport anzubieten, passieren hinter der Sportbühne unvorhergesehene Dinge! Eine jahrelange Kooperation im Jugendbereich wurde vom MTV Hammah aufgekündigt. Nun mussten sich beide Vereine kurzfristig zusammensetzen und die Trennung vernünftig organisieren, damit den Kindern und Jugendlichen weiterhin ermöglicht werden konnte weiter Fußball zu spielen. Aber man erzielte eine Einigung und nahezu alle Hammaher Jugendfußballer wechselten zum MTV Himmelpforten. Dadurch sind für diese Saison 20 Mannschaften mit mehr als 300 Kindern gemeldet worden. In den älteren Jahrgängen kooperiert der MTV Himmelpforten nun mit der JSG Osteland.

Wovon ich auch berichten möchte, ist von Anne Lindemanns neuem Projekt.

Sie kümmerte sich darum, das Sportangebot „3000 Schritte für die Gesundheit“ in Himmelpforten anbieten zu können. Die Initiative richtet sich an Senioren und Seniorinnen und zielt darauf ab durch eine körperlich aktive Lebensweise die Lebensqualität positiv zu beeinflussen. Ulla Wulff erklärte sich bereit, die Spaziergänge vorzubereiten und durchzuführen und nachdem sie die entsprechenden Schulungen absolviert hatte, konnte im August das neue Angebot starten.

Jetzt konnte ich ja doch noch über einiges berichten!

Am Ende möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die in dieser schwierigen Zeit alles dafür tun, dass der Sportbetrieb nicht stillsteht.

Bleibt zuversichtlich und vor allem bleibt gesund!

Lars Behrens

2.Vorsitzender

 

 

Sponsorenwerbung

Nächsten Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.