Links/Dokumente

 

Karate
Spartenleiter
 
Werner von Holt
04144 - 4238
 

Übungsleiter

Nadine und Nils Michel

 

   

 
Trainingszeiten:

Jugendliche und Erwachsene
Montag 18.00 – 19.00 Uhr Hans Dubbels Halle

Kinder
Samstag 09.45 – 11.00 Uhr Hans Dubbels Halle

Fortgeschrittene Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Samstag 11.00 – 12.30 Uhr Hans Dubbels Halle

 

Der von uns betriebene Karate-Stil ist Shima-Ha Shorin-Ryu. Traditionell sind auf der japanischen Insel Okinawa Karate und die Waffenformen (Kobudo) untrennbar miteinander verbunden.

Dem entsprechend gehören die Verwendung der Waffen Bo, Tonfa und Kama zum Lehrprogramm unserer Schule. Shihan Oshiro stellt dabei einen Stilerben des Jahrhunderte alten Stockkampfsystemes Yamanni-Ryu dar.

Das Shima-Ha-Karate ist dem bekannteren Matsubayashi Shorin-Ryu Karate ähnlich, hat aber aufgrund der intensiven Nachforschungen zu den Wurzeln der Kampfkunst durch seinen Cheftainer Toshihiro Oshiro Shihan eine ganz eigenständige Dynamik entwickelt.

Das Yamanni-Ryu (auch Yamane-Chinen-Ryu) ist Kampfhistorikern zur Folge der älteste Kobudostil Okinawas. Aus ihm gingen einige modernere Kobusostile hervor.

Shihan Toshihiro Oshiro hat das Yamanni-Ryu als direkter Stilerbe in seiner Reinform erlernt. Daher wurde dieser Stil im Gegensatz zu den beiden Richtungen des alten Karate, dem Shorin- und Shorei-Ryu, nicht in viele verschiedene Stile aufgeteilt und auch nicht entsprechend der Vorlieben oder Umstände vieler Meister, Lehrer und Trainer verändert.

Neuste Meldungen !

Sponsorenwerbung

Nächsten Veranstaltungen